· 

Cryptos

Cover
Cover

Das Werk von Ursula Poznanski hatte ich schon länger im Blick, aber dieses Jahr kommt das Lesen echt zu kurz. Joshua hat es aber zufällig über sein Bücherabo bekommen und war begeistert. Also habe ich es mir von ihm ausgeliehen und mit in den Urlaub genommen.

Anfangs bin ich etwas schwer reingekommen, weil die Namen der Hauptpersonen gewöhnungsbedürftig und die Welt in der es spielt ungewohnt war. 

Man begleitet Jana, die als Entwicklerin in einer Welt der Zukunft arbeitet. Wir befinden uns in einer vom Klimawandel zerstörten Welt, in der die Realität kaum bewohnbaren Lebensraum bietet, weshalb sich die Menschen für den Großteil des Tages in eine virtuelle Realität flüchten. Jana designt diese Welten. 

Durch Zufall bemerkt sie, dass jemand in diese Welten eingreift und wehrlose Menschen sterben lässt. Auch in der echten Realität. Sie forscht nach und stellt schnell fest, dass sie sich mit sehr einflussreichen Gegnern angelegt hat und gerät dadurch selbst ins Visier der Jäger.

Ein Wettlauf durch die verschiedenen Welten beginnt und Jana muss höllisch aufpassen, denn ein Tod in der virtuellen Welt bedeutet durch eine Umprogrammierung ihres persönlichen Codes nun auch in der echten Welt ihr Ableben.

Spannend bis zur letzten Seite und für alle, die sich auf ein erschreckendes Zukunftsszenario einlassen können, ein wirklich empfehlenswertes Buch.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0