Das Turnier der tausend Talente ist bereits der vierte Teil der Reihe, den wir als Hörbuch gehört haben.
Die Kinder sind ganz begeistert von den Geschichten und lassen sich immer wieder gerne in die magische Welt der Düfte entführen.
In den ersten Bänden beginnt es damit, dass die Hauptperson Luzie Alvenstein mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in ein neues Zuhause ziehen muss und dort in einem Geheimversteck unter dem Gewächshaus eine Duftapotheke entdeckt, deren Erbe sie antritt. Sie lernt, dass jeder Duft seine ganz eigene Wirkung entfaltet und man durch ihn quasi zur Magierin werden kann.
Es gibt immer wieder spannende Auseinandersetzungen, bei denen die Wirkung der Düfte eine große Rolle spielen und teilweise werden durch Kombination von bestehenden Düften neue Möglichkeiten entwickelt.
Im vierten Teil geht es darum, dass eine der bösen Gegenspielerinnen durch ein Duftturnier herausfinden möchte, wer von den Teilnehmer*innen ein besonderes Talent hat, Gerüche und ihre Wirkungen zu erkennen und neu zusammen zu mischen. Luzie und ihre Freunde schmuggeln sich in das Turnier und versuchen Schlimmeres zu verhindern.
Ein sehr spannendes Abenteuer, das sich in jedem Fall lohnt.
Kommentar schreiben