· 

Tag 16 - Scheeßel > Harsefeld

Kurz vorm Ziel
Kurz vorm Ziel

Der Tag begann mit leichtem Nieselregen, weshalb wir heute im Zelt frühstückten. Das hat prinzipiell gut funktioniert und anschließend ist auch das Wetter wieder aufgeklart. Dennoch hatte ich heute Vormittag zunehmend schlechte Laune. Diese eintönigen Radwege immer entlang der Landstraße machen mich mürbe. Und auch die Landschaft verändert sich nur unwesentlich. Sebastian gab sich redlich Mühe uns alle aufzuheitern, indem er die ganze Strecke lang Witze erzählte und ich selbst habe versucht den Kindern ein paar Fahrtenlieder aus unserer Jugendarbeitszeit beizubringen. Leider sind meine eigenen Lücken deutlich größer, als zunächst gedacht. 

Zum Glück wurde es gegen Mittag alles besser. Wir sahen das erste Haus mit Strohdach und in Harsefeld ging der Weg das letzte Stück durch ein Wäldchen und dann entlang hübscher Teiche mit Babyenten drauf. 

Heutige Strecke
Heutige Strecke

Ebenfalls bemerkenswert ist erneut Eleas Leistung. Sie ist heute zum dritten Mal selbst gefahren und hat wieder den ganzen Weg von 36 km geschafft! 

Kaum, dass unser Zelt stand, haben die Kinder ihre Leistung auf dem angrenzenden Spielplatz gefeiert und sich nochmal so richtig ausgetobt. Und anschließend sind wir im benachbarten Freibad schwimmen und rutschen gegangen. Eine willkommene Möglichkeit alle wieder richtig sauber zu waschen und da es für Campingplatzbesucher sogar umsonst nutzbar ist, war es gleich doppelt gut. 

Nun gibt es gleich die gewünschten Nudeln mit Käsesauce und dann gehen die Kinder heute hoffentlich müde und endlich mal vollständig ausgelastet ins Bett. 

Morgen werden wir voraussichtlich die Elbe erreichen. Da es hinter Stade schlecht mit Campingplätzen aussieht, sind wir wohl wieder auf die Hilfsbereitschaft der örtlichen Bevölkerung angewiesen. Hat ja bisher auch ganz gut geklappt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Judith (Sonntag, 21 August 2022 09:40)

    Wahnsinn, dass Elea soviel und tapfer radeln kann. Als ich Buxtehude auf Eurer Karte sah, musste ich schmunzeln. Mich hat ein Freund mal nach Buxtehude in die Wunderbar zum Frühstücken eingeladen. Ich dachte wirklich, er will mich auf den Arm nehmen, aber Buxtehude und die Wunderbar gab es wirklich und das Frühstück schmeckte wunderbar. Also, falls ihr Zeit für einen Abstecher habt... ist allerdings schon ein bisserl her. Euch einen schönen abwechslungsreichen Tag!